KU Yudanshakai in Schifferstadt, 3. bis 5. März 2023

KU Yudanshakai in Schifferstadt, 3. bis 5. März 2023

Schifferstadt – zum zweiten Mal ein Yudanshakai in der Ringerhochburg.

Ich treffe Steve auf der Strecke. Wir fahren weiter und nutzen die Zeit für ein Gespräch über Seisan, das Offensichtliche und das Geheime. 😉 Dann ist noch Anita einzusammeln, die dank der Streiks statt einer entspannten Bahnfahrt eine kleine Mitfahr-Odyssey hinter sich hat, aber gut gelaunt auf uns wartet und während der Fahrt einen Schnellüberblick über ein aufregendes Jahr in Norwegen gibt. Man, ist mein Leben langweilig und bin ich spießig … 😉

Es war einmal eine homogene Gruppe von Schwarzgurten … Dass das nicht geht ist schon klar, aber dass die Varianzen so groß sind, ist dann doch wieder überraschend. Obwohl ich es nach wie vor für erstrebenswert halte, dass jede*r Yudansha diesen Status auf seine/ihre Art ausfüllt und sich auf seine/ihre Art und Weise qualifiziert, ist die Varianz eben doch erheblich und die Zukunft wird zeigen, ob das für die Wege der einzelnen Personen oder KU Germany als ganzes eine Stärke oder eine Schwäche darstellt.

Der informellste Teil des Wochenendes (neben den abendlichen Runden) findet traditionell in der Natur statt – Wanderung, diesmal durch den Pfälzer Wald zu Überresten aus dem 10.Jh. (Heidenlöcher). Der Wald ist schon jetzt erschreckend trocken, die Wanderung aber erfüllt ihren Zweck und ermöglicht viele 1:1-Gespräche. Bernd war auch dabei, aber die Gespräche werden schwieriger. Ein paar Spielereien mit den Tonfa und weiter geht es zurück zum Parkplatz.

Das Abschlussessen war lecker, wenn auch kommunikativ schwierig. Ein volles WE mit zu wenig Schlaf und viel (natürlich nie genug) Training. Es hinterlässt Eindrücke, die zu sortieren sind – Fortschritte von Problemen und Hinschritte zu solchen. Empfindlichkeiten und Befindlichkeiten, das Auseinanderlaufen von praktischer Übung und den hier erworbenen Fähigkeiten auf der einen und dem Reflektionsvermögen bzw. individuellen und systemischen Verständnis auf der anderen Seite. Wie wir wissen, sind solche Spannungen produktiv, sie müssen nur eben als solche auch als subjektiv relevant wahrgenommen werden. Das geht häufig nicht ohne Konflikt. Also bitte, nicht zu viel Harmoniegedöhns … DANKE!

Vielen Dank an Yvonne und Manuel für die tolle Organisation und an alle vor Ort fürs Mitdenken, Fragenstellen, Widersprechen, Insistieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*